Wir über uns
Der Winzerverein Weimersheim wurde am 02. März 1979 nach Auflösung der Teilnehmergemeinschaft der Weinbergsbereinigung gegründet.
29 anwesende Winzer erklärten an diesem Abend Ihren Beitritt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Ernst Hülf gewählt. Die Winzer setzten sich zum Ziel, in Zukunft gemeinsam die von der GWF in Repperndorf ausgebauten Weine mit zu vermarkten.

Aus diesem Grund wurde beischlossen, 1980 in Weimersheim ein Weinfest abzuhalten. Als 1. Weimersheimer Weinprinzessin wurde Helga Bauereiß aus Mailheim gewählt. Nachdem das 1. Weinfest für damalige Verhältnisse zufriedenstellend verlief, beschloß man, es jährlich zu wiederholen.

1990 legte aus Altersgründen Ernst Hülf den Vorsitz nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Willi Bernecker gewählt, dessen Amtszeit auf eigenem Wunsch anläßlich der Generalversammlung im März 2002 nach 12 jähriger Tätigkeit endet. Zu seinem Nachfolger wurde Jürgen Trump gewählt. Im Dezember 2009 legte Trump völlig überraschend sein Amt nieder. Ehrenvorstand Willi Bernecker erklärte sich bereit, bis zur turnusmäßigen Wahl 2011 das Amt des 1. Vorstandes zu übernehmen. Bei dieser Mitgliederversammlung war von der jüngeren Generation niemand bereit, den Vorsitz im Verein zu übernehmen. Deshalb erklärte sich der Ehrenvorstand W. Bernecker bereit, die Amtsgeschäfte nochmals auszuüben.

Den größten Erfolg seiner Geschichte konnte der Verein im Jahre 1997 verbuchen, die Winzertochter Martina Riedel wurde am 09. April in Karlstadt zur Fränkischen Weinkönigin gewählt. Mit diesem überraschenden Erfolg war der kleine Weinort Weimersheim von heute auf morgen in Fränkischen Weinland in aller Munde.

> weiter zu Seite 2
> weiter zu Seite 3
> weiter zu Seite 4 - Wandern rund um Weimersheim

Wir über uns   Impressum   Email   Startseite

© Winzerverein Weimersheim   grimmix Webdesign.